Regelmäßige Kräftigungsübungen wirken in vielerlei Hinsicht positiv auf unseren Körper. Zum Beispiel stützt eine aktive Muskulatur unseren Körper und beugt Schmerzen vor. Muskulatur benötigt viel Energie und trägt damit zur Gewichtsreduktion bei.
Damit nur einige Vorteile. Letztlich ist aber ein gutes Körpergefühl entscheidend und damit Gesundheit und Lebensqualität
Unsere Natur hatte eigentlich vorgesehen, dass wir uns mehr bewegen. Mit dem modernen Alltag hatte unsere Evolution nicht so schnell gerechnet. Dazu kommt häufig ein Überfluss an Ernährung, wobei unser Körper im noch bestrebt ist, für „schlechte Zeiten“ vorzusorgen und speichert überschüssige Energie, wie wir es eigentlich nicht wünschen.
Wir müssen also einen Ausgleich zu den Folgen des modernen Alltag schaffen. Ein Baustein ist daher Aufbau und Erhalt einer natürlichen Muskulatur. Neben den Annehmlichkeiten „verbrennen“ Muskeln Fett, da diese einen erhöhten Energiebedarf haben.
Wie kann man sich kräftigen?
Auch hier gilt: regelmäßig!
Kraftübungen sollten intensiv und nicht zu langandauernd sein. Fitnessstudios sind toll aber nicht zwingend notwendig. Man kann auch durchaus zu Hause Kräftigungsübungen machen. Hierbei eignen sich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, also ohne aufwendige Geräte. Z.B. gehören klassische Liegestütze in diese Kategorie.
Viele werden jetzt sagen: Liegestütze kann ich aber nicht, da bin ich schon raus!
Fast jeder kann Liegestütze. Einfach stehend an der Wand- zu einfach? Abstützend auf einem Tisch- zu einfach? Abstützend auf einem Stuhl – zu einfach? Und so weiter. Jeder kann ganz individuell seine eigenen Grenzen setzen und natürlich nach und nach erweitern.
Ich empfehle alle großen Muskelgruppen zu trainieren. Geeignet sind folgende Übungsarten:
Jede Übung 3x mit 6-10 Wiederholungen, welche die persönliche Kraftgrenze erreichen sollten. Insgesamt braucht man für ein Krafttraining rund 20-30 Minuten.
Und jetzt das Wichtigste: Bitte 1-2 Tage Pause zwischen den Trainingstagen, denn in dieser Zeit baut der Körper die Muskulatur auf.
In Zeiten des Lockdowns, war an Fitnessstudios gar nicht zu denken.
Hier war das Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht / Bodyweight genau das Richtige.
Hier mal ein kleines Fitness Kurzprogramm…
…viel Spaß!